2017 Shane Bradford: Mine Stream


"watching paint dry" ist ein englisches Sprichwort und heißt soviel wie Zeitverschwendung. Gerade das aber macht Shane Bradford in seinem Londoner Atelier gleich neben der Tate Modern. Mit aufwendigen technischen Abläufen tunkt er Leinwände sowie Bücher und Alltagsgegenstände in Farbbecken. Diese Objekte werden wie Wäsche dann zum Trocknen über Tage hinweg aufgehängt, um dann dann wieder eingetaucht zu werden. Mit der Zeit bilden sich stalaktiten-ähnliche Formen am Rande der Gegenstände. Diese Arbeiten sind zeitgefüllte Kunstwerke.
Für seine Objektarbeiten sammelt Shane gefundene Dinge, die völlig belanglos sind und deren ehemalige Funktion nicht unbedingt erkennbar ist. In Reih und Glied aufgehängt erfahren die Dinge ein neues Dasein und bekommen Namen wie "van gogh's café".
Share by: