Man sieht sich/See each other
Prof. Dr. Qi Yang
28.12.2022 - 26.2.2023
Seit 35 Jahren lebt der aus China gebürtige Ausnahmekünstler Qi Yang in Deutschland. Seine Retrospektive auf sein bisheriges Schaffen in Deutschland durfte unser Kunstverein in der Kaue auf Fürst Leopold ausrichten, die uns die Ruhrstadt Stiftung dafür zur Verfügung gestellt hat.
Qi Yang verwandelte mit aller Vielfalt seiner Werke - Malerei, Video, Objekte, Installationen - die Kaue in ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk, das diesem denkmalgeschützten Raum, der selbst schon eine besondere Atmosphäre hat, ein ganz besonderes Gepräge gegeben hat. Dabei war immer zu spüren, dass der Künstler ein Wanderer zwischen den Welten ist. Seine Prägung der ersten 35 Lebensjahre in China sowie die stete Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Kunst führen zu einer eigenen Formensprache und künstlerischen Ausdrucksweise, die unverwechselbar sind.
Neben der Vernissage und dem Künstlergespräch sowie der Finissage gab es noch ein besonderes Besucherereignis: Das chinesische Generalkonsulat Düsseldorf besuchte gemeinsam mit den Familienangehörigen diese besondere Ausstellung.
Weitere Informationen, Fotos und Videos zur Ausstellung lassen sich unter den folgenden Links aufrufen:
https://www.qi-yang.de/ https://de.wikipedia.org/wiki/Qi_Yang
Virtuell-Visuell e. V.
c/o Bernd Saalfeld
Leharweg 19
46282 Dorsten
bernd.saalfeld@virtuellvisuell.de
www.virtuellvisuell.de
www.franz-kultur.de
Instagram: https://www.instagram.com/virtuell_visuell_e.v/